Erziehungsberatung in der Praxis

Auch die von mir angebotene Erziehungsberatung ist eine systemische Beratung. Nicht bei jedem auftretenden Problem ist eine aus mehreren Sitzungen bestehende Familientherapie notwendig. Die Erziehungsaufgaben und eigenen Ansprüche, die  junge Eltern an sich stellen, haben zugenommen in einer Welt, die an Komplexität zunimmt. Zu jedem Thema werden Studien veröffentlicht, Handlungsanleitungen empfohlen, die sich als widersprüchlich erweisen können zu dem, was wir gestern gelesen haben. Wie sich also zurechtfinden zwischen den Anforderungen die Beruf, Partnerschaft und Vater- oder Mutterrolle an uns stellen?

 

Das Verhalten eines Kindes, welches von den Eltern oder anderen Erziehungspersonen als auffällig beschrieben wird, sollte ernst genommen werden. Im Sinne eines Signals des Kindes. Dies bedeutet für Eltern, sich  den Kontext dieses Verhaltens  genau anzuschauen und ins Verhältnis zum eigenen Erleben und Verhalten zu setzen.

 

Zu bedenken sind auch die unterschiedlichen Entwicklungsstufen eines Kindes. Beim Ignorieren derselben durch Unter- oder Überforderung hat eine Verhaltensauffälligkeit eben genau diese Signalfunktion.

In den letzten Jahren habe ich zunehmend Unsicherheit und Ängste bei Eltern feststellen können. Diese bezogen sich, zuweilen schon im Kindergartenalter, auf die gesellschaftlichen Entwicklungen, wird mein Kind den zukünftigen Leistungsanforderungen gerecht?

Mit diesem Thema eng verknüpft sind Schwierigkeiten in der Schule, Leistungsabfall oder Probleme im sozialen Kontext.

 


Auch andere Fragestellungen tauchen in der Erziehungsarbeit immer wieder auf:

  • von Eltern oder anderen Erziehungspersonen unerwünschtes oder unangepasstes Verhalten wie erhöhte Aggressivität, das Ignorieren oder Übertreten von Regeln.

 

Besonders spannend wird es bei den nächsten Fragen:

 

  • Wie gehe ich denn mit problematischen Verhaltensweisen meines Kindes um,
    inwieweit beeinflussen sie die Beziehung zu meinem Kind?
  • Wie reagiere ich auf erhöhte Ängstlichkeit, Bettnässen, zwanghafte Verhaltensweisen      
  •  Wie viel Selbstständigkeit kann oder muss ich meinem Kind zutrauen oder abverlangen?
  • Ist der Geschwisterstreit noch „normal“ oder steckt vielleicht etwas anderes dahinter?
  • Wie kann ein Kind die Trennung seiner Eltern möglichst schonend verkraften?


Die angemessenen Handlungsstrategien der Eltern bezüglich dieser so unterschiedlichen Fragen können nur individuell beantwortet werden. Das macht „Erziehung nach Ratgebern“ so schwierig. Was für das eine Kind die ideale Lösung ist kann für ein anderes in einem völlig anderen Lebenskontext die Probleme verstärken.