Angebot Meiner Systemischen Praxis

In meiner nunmehr zehnjährigen Praxistätigkeit in systemischer Therapie mit Familien, aber auch mit Paaren und Einzelpersonen mache ich täglich die Erfahrung, dass Klienten ihre Potentiale zur Problemlösung entdecken, entwickeln und oft auch kreativ einsetzen.
Ob in der Familien- Paar- oder der Einzeltherapie bietet systemisches Arbeiten die Möglichkeit, Krisen konstruktiv und lösungsorientiert zu begegnen und Problem der Herkunftsfamilie aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.


Aber welche Instrumente und Methoden werden in der Systemischen Therapie angewandt?
In unserer Kommunikation ist das gesprochene Wort das gebräuchlichste Instrument (digitaleSprache). Sie liefert uns sachliche Informationen. Neben den sachlichen Informa-tionen geben viele Aspekte Aufschluss über die Beziehungen zwischen den Kommunikationspartnern.

 

 Wie und wann wird sie (die Sprache) benutzt, wird laut oder leise gesprochen? Mit welchen Gesten unterstrichen? Wer setzt sich eher durch, wer bleibt defensiv?


Der Text „zwischen den Zeilen“ ist meist der interessantere, den es zu erkunden gilt.

Manche Prozesse geraten ins Stocken, weil die Worte fehlen oder nicht zutreffend scheinen.
In der systemischen therapeutischen Arbeit gibt es unzählige (analoge) Methoden, Beziehungsmuster und Gefühle ohne gesprochenes Wort darzustellen oder auszudrücken.
Habe ich den Eindruck, eine solche Methode könnte hilfreich sein schlage ich diese vor und sie wird nur dann angewandt, wenn alle Beteiligten des Settings sich damit wohlfühlen.
Meine Erfahrung ist es, dass die meisten Klienten Spaß an diesen Methoden haben und neue Erkenntnisse über sich und ihre Beziehungen mit nach Hause nehmen.

 

Ein interessantes Instrument zur Beleuchtung des Familienhintergrundes ist die Genogrammarbeit, in der Informationen über  bis zu drei Generationen miteinander verknüpft und dargestellt werden.

Sabine Freitag-Magro

Systemische Therapeutin (SG)

Systemische Familien-, Paar- und Einzeltherapie

Hypnotherapie und -analyse


Telefonische Sprechzeit

Donnerstags, 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr


Pestalozzistraße 99

10625 Berlin-Charlottenburg

Tel. 030 77902498

info@systemischepraxis-berlin.de