Paartherapie und –beratung

Einer der wichtigsten Faktoren bei dem Verlauf einer erfolgreichen Paartherapie ist der Zustand der Paarbeziehung zum Zeitpunkt der ersten Sitzung. Sie denken, das ist ein überflüssiger Standardsatz? Nein, denn wenn einer der beiden Partner sich innerlich bereits verabschiedet hat ist ein erfolgreicher Verlauf nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich. Schon aus diesem Grund ist es empfehlenswert eine Paartherapie frühzeitig zu beginnen, wenn beide Partner noch emotional und motiviert an der Erhaltung der Beziehung arbeiten möchten.

 

Die Konzentration auf oft banale Inhalte bei Streitigkeiten wird umgelenkt auf die Themen, die für die Partnerschaft wirklich wichtig sind und die Möglichkeit bieten , sich gemeinsam weiter zu entwickeln.


Unterschiedliche therapeutische Methoden ermöglichen ein vertieftes Verständnis füreinander und einen Perspektivwechsel.